Kilchurn Castle
Europa,  Roadtrip,  Rundreise

Eine schnuckelige Kirche und zwei alte Burgruinen an einem Tag

Reise-Tagebuch #03

Sonntag, 06.08.2017

Eine kalte Nacht und ein schwebendes Auto

Um 9 Uhr am nächsten Morgen „klingelte“ unser Wecker. Wir wurden von Schafen & Hühnern geweckt. Eigentlich ganz nett, für das erste Weckkommando in Schottland. Wäre da nicht die unruhige Nacht gewesen. Wir hatten nicht gut geschlafen, da unsere Luftmatratze ein Loch bekommen hatte und nach und nach immer kleiner zusammenschrumpelte. Irgendwann lagen wir auf dem kalten Boden. Und es war wirklich Arschkalt – selbst mit Schlafsack & Zwiebellook!

St. Conans Kirk

Die Fahrt ging weiter Richtung Kilchurn Castle. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Stop bei der kleinen schnuckeligen St. Conan’s Kirk. Bei der Parklaptzsuche hatten wir leider einen gewaltigen Aufsetzer mit dem Auto, da wir den rieeeesigen Bordstein irgendwie übersehen hatten.. Unser kleines Auto hing fast in der Luft. Naja. Fast war untertrieben. Die vorderen Reifen hatten wirklich keinen Kontakt mehr mit dem Boden.. Mir wurde bei dem Anblick ganz schlecht dabei. Ich dachte schon, dass wir die Schottland-Reise abbrechen müssen.. Gottseidank hatte ich einen starken Freund an meiner Seite, der sich mit schweren Gewichten auskennt. Er konnte das Auto etwas anheben und ich lenkte es wieder auf den Boden. Nach einem kurzen Nervenzusammenbruch und das Auto wieder auf den Boden der Tastachen zurückzubringen, haben wir uns dann die kleine Kirche angeschaut.

Die beeindruckende Kirche befindet sich an den Ufern von Loch Awe mitten in den Highlands. Wir konnten die Kirche leider nur von außen besichtigen, da die Türen verschlossen waren. Die hübsche Kirche ist ein kleiner Gehemitipp und einen Abstecher auf jedenfall Wert! Wer mehr über die Geschichte erfahren möchte und warum Walter seiner Mutter eine Kirche bauen wollte, kann gerne auf diesem Blog vorbeischauen: www.myhighlands.de. Hier ist die zusammengefasste Geschichte wirklich sehr schön geschrieben. Das ist übrigens auch einer der Blogs, die mir sehr bei meiner eigenen Reiseplanung geholfen hat.

Altes Gemäuer am Loch Awe

Das Kilchurn Castle liegt unserer Meinung nach sehr versteckt.. Ohne Infos hätten wir den Ort nie gefunden! Die Brugruine befindet sich am Loch Awe, das längste und drittgrößte Süßwasserloch Schottlands. Es regnete mal wieder und wurde nicht besser. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, die kleine verlassene Burg zu besichtigen. Wir sind ja nicht aus Zucker!

Nachdem wir unser Auto auf dem überfüllten Parkplatz (trotz viel Regen) abgestellt hatten, machten wir uns auf dem Weg zur Ruine. Gottseidank hatten wir wasserfeste Wanderschuhe an. Denn der Weg war voller Pfützen und Matsch. Viel von der Umgebung konnten wir nicht sehen, da es etwas nebelig war. Die Nebelschwaden zwischen den alten Gemäuern und um den See herum hatten aber etwas sehr mystisches.

Eine Bekannte Burg auf einer kleinen Insel in Schottland

Schon ging es weiter zum nächsten Punkt auf unserer Liste: Das Castle Stalker. Diese Burg steht auf einer kleinen, felsigen Gezeiteninsel im Loch Laich. Sie ist mit dem Boot, bei Ebbe aber auch zu Fuß zu erreichen. Wir hatten leider nur das Vergnügen, die Burg aus der Ferne zu betrachten. Bekannt ist Castle Stalker aus den Film „Die Ritter der Kokosnuß“ von Monty Python oder aus dem Film „Highlander III – Die Legende“.

Castle Stalker

Da der Regen nicht besser wurde, beschlossen wir uns in der Nähe der Burg in einen kleinen urigen Pub zu setzen und etwas zu trinken. Auf dem Weg zum Aussichtspunkt wurde das Wetter allerdings noch schlechter. 🙁 Wir haben deswegen nur ein/zwei Erinnerungsfotos geschossen und uns dann wieder ins Auto gesetzt, um unseren nächsten Campingplatz aufzusuchen.

Um 16 Uhr erreichten wir deshalb völlig durchgefroren schon den Invercoe Caravan & Camping Park. Hier haben wir für eine Nacht, zwei Personen und ein Auto 24£ bezahlt. Der Campingplatz war etwas teurer als die anderen hier. Dafür hatten wir einen wunderschönen Blick auf Loch Leven und konnten fast direkt am Ufer zelten.

Reiseroute für Tag 3:

Von Tyndrum nach Glencoe am Loch Leven.

Du möchtest mich auf meiner weiteren Reise begleiten? Bleib immer auf dem neuesten Stand und folge mir auf meiner instagramseite. Die ganzen Reiseberichte über unseren Schottland-Roadtrip findest Du hier.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert