Schiff auf dem Bodensee
Europa,  Kurztrip,  Reisen

Friedrichshafen und die Geschichte vom Seehas aus dem Tiefseemöhrenfeld

Friedrichshafen ist eine Stadt am Ufer des schönen Bodensees. Eine Freundin von uns ist Lehrerin und hat es wegen ihrem Beruf dorthin verschlagen. Glück für uns! Sonst hätten wir diese tolle Stadt sicher nicht so schnell kennengelernt. Nun ist es schon das dritte Jahr, dass wir diese Stadt besuchen. Doch dieses Mal haben wir mehr Zeit mitgenommen. Für fünf Tage durften wir in dieser Stadt zu Gast sein. Sonst hatten wir diesen Trip nur als ein verlängertes Wochenende unternommen. Dieses Jahr wollten wir mehr von dem Seehasenfest mitbekommen.

Das Seehasenfest im Juli
Seehasenfest Festabzeichen 2019

Noch nie gehört? Ich auch nicht. Bis vor drei Jahren kannten wir diese Festlichkeit noch nicht. Friedrichshafen veranstaltet einmal im Jahr ein Kinder- und Heimatfest am Bodensee. Das Seehasenfest dauert fünf Tage (Donnerstag bis Montag) und findet seit 1949 jährlich im Juli statt.
Der Seehas lebt über das gesamte Jahr in seinem Tiefseemöhrenfeld welches sich ganz weit unten im Bodensee befindet. Nur für drei Tage im Jahr kommt dieser zu Besuch an Land nach Friedrichshafen. Samstags fahren Schiffe vom Hafen auf den See, um den Hasen einzuholen. An Land angekommen zieht der Seehas zusammen mit den Fanfarenzügen und dem Seehasen-Spielmannszug auf den Adenauerplatz zum Rathaus, um anschließend den Erstklässlern aus Friedrichshafen ihren Hasenklee zu überreichen.

Hasenklee für die ErstklässlerInnen aus Friedrichshafen

Hasenklee? Was ist denn das? Der Hasenklee besteht aus einem vollbepackten Stoffbeutel mit einem Malbuch, Stiften, einem Spiel, zahlreichen Süßigkeiten sowie den Seehasen als kleines Kuscheltier. Darüber hinaus besucht der Seehas jeweils am Seehasen-Sonntag das Kinderkrankenhaus in Friedrichshafen. Auch hier bekommt jedes Kind den begehrten Hasenklee und persönliche Genesungswünsche.

Feuerwerk & Festzug

Am Samstagabend wird das Seehasen-Feuerwerk über dem See gezündet. Das ist wirklich mit Abstand eines der schönsten Feuerwerke, die ich je gesehen habe. Mit dem glitzern und reflektieren des Wassers sieht das Feuerwerk doppelt so schön aus! Eine ganze halbe Stunde darf man sich vom Feuerwerk verzaubern lassen. Was war Dein schönstes Feuerwerk?

Friedrichshafen - Feuerwerk am Himmel
Friedrichshafen - Feuerwerk am Himmel
Friedrichshafen - Feuerwerk am Himmel

Sonntagnachmittags findet der Festzug statt, an dem rund 4.000 SchülerInnen aller Friedrichshafener Schulen mitwirken. Wenn man aufmerksam ist, und genau hinsieht, kann man den Seehas auf einem Festwagen entdecken. Das Ende des Seehasenfestes ist an einem Montagabend, wenn der Seehas verabschiedet wird. Er wird auf einem Polizeiboot und vielen bunten Luftballons auf den Bodensee zurückgebracht, wo er wieder in sein Tiefseemöhrenfeld zurückkehrt und schon auf das nächste Seehasenfest wartet.

Wer mehr über die Geschichte zum Seehasenfest wissen möchte, kann hier klicken. 🙂

Du warst auch schon auf dem Seehasenfest? Dann schreib mir Deine Erfahrung gerne in die Kommentare. 🙂 Weitere Deutschland-Trips findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.